Maler und Lackierer, Maler und Tapezierer.

Das Berufsbild in Deutschland.

Das Berufsbild Maler und Lackierer ist in drei Fachrichtungen unterteilt:
• Gestaltung und Instandhaltung (Maler und Tapezierer)
• Kirchenmalerei und Denkmalpflege
• Bauten- und Korrosionsschutz

Die drei Fachrichtungen haben nach der Ausbildungsordnung in den
ersten beiden Jahren die gleichen Ausbildungsinhalte.
Eine Differenzierung findet im 3. Ausbildungsjahr statt. Außerdem gibt es noch eine zweijährige Ausbildung zum Bauten- und Objektbeschichter, welche mit einer Qualifikationsprüfung abschließt, die identisch mit der Zwischenprüfung der regulären Maler und Lackierer ist.
Das Bestehen dieser Prüfung berechtigt zum Übergang in die normale Ausbildung und zu dem Ablegen der Gesellenprüfung nach einem weiteren Jahr Ausbildung.

Früher waren mindestens drei (maximal fünf) Jahre Praxiserfahrung als Geselle erforderlich, um sich zur Meisterprüfung für das Maler- und Lackiererhandwerk anzumelden.

Heute ist es nach neuer Prüfungsordnung im Maler- und Lackiererhandwerk möglich, die Meisterprüfung direkt nach Abschluss der Gesellenprüfung abzulegen. Es ist aber damit zu rechnen, dass die meisten Gesellen direkt nach Erwerb des Gesellenbriefs einen Meisterlehrgang noch nicht finanzieren können. Eine Finanzierungsmöglichkeit ist jedoch das Meister-BAföG.

Der Besuch einer vorbereitenden Schule ist keine Pflicht, wird aber empfohlen, da die Prüfung die vier Bereiche
Ausbildereignung /Berufspädagogik, Betriebswirtschaft /Fachkaufmann, Fachpraxis und Fachtheorie umfasst. Lediglich die beiden letzteren werden auch während der Ausbildung zum Gesellen, meist jedoch nicht in der für die Meisterprüfung benötigten Tiefe, unterrichtet. Regional werden Maler und Lackierer auch mit der Zusatzprüfung Putz als Maler und Lackierer mit Fachrichtung Verputzer ausgebildet.

Eine weitere Möglichkeit der Weiterbildung ist der Gestalter im Handwerk, dazu gibt es bundesweit Werkakademien und Gestaltungsschulen.
Berufsvertretung ist der Bundesinnungsverband des deutschen Maler-
und Lackiererhandwerks,
der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz.

weiter Informationen hier


Darmstädter Echo, Claudia Stehle, Mittwoch, 17. November 2010

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.